Internetkulturerbe

Internetkulturerbe Nummer 1:

Das erste Erbe, das ich vorstellen werde, trägt zu Recht, den von mir vergebenen Titel: Internetkulturerbe. Es präsentiert, sammelt und stellt übersichtlich die wichtigste ältere Literatur auf einer Internetseite zusammen. Die Rede ist vom:

Project Gutenberg

Gegründet wurde es von Michael Hart und startete bereits 1971. Deswegen basiert es auf dem amerikanischen Urheberrechtsgesetz. Mit 33 000 gesammelten Werken, darunter über 700 deutsche, bietet es jedem den Einblick in Literatur von Goethe bis Otto Zur Linde.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Internetkulturerbe Nummer 2:

Ich hätte verdient geschlagen zu werden, wenn ich diese Seite nicht hier in die Liste aufnehme sollte.
Sie ist das von Menschen größte geschaffene Projekt in der Geschichte. Noch nie haben so viele Menschen aus verschiedenen Kulturen, Religionen und Ländern so viel Wissen zusammengetragen. Die Rede ist natürlich von , wer hätte es auch anders gedacht:

Wikipedia

In diesem gibt es schon alleine 1,2 mio deutschsprachige Artikel. Wesentlich mehr enthält noch die englischsprachige Variante. Seit Jahren bringt diese Seite nun Schüler aller Länder durch bevorstehende Vorträge und Tests und gibt auch anderen Besuchern wertvolle Artikel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen